Chronik

Der Verein wurde Ende Juni 1957, offiziell am 7. Oktober 1957, im Spritzenhaus inGlatten gegründet.

Gründungsmitglieder waren Karl Holbein, Albert Günther, Marliese Seeger, Anneliese Köpff, Erwin Muz, Herbert Zinser, Wilhelm Maser, Roland Weigold und Ernst Weinläder.

Karl Holbein wurde zum 1. Vorstand und Albert Günther zum 2. Vorstand gewählt.

Zu Beginn gehörten dem Orchester 15 Akkordeonspieler an. Unter der Leitung des ersten Dirigenten Otto Heydlauf aus Glatt gelang dem Orchester ein rascher Aufstieg. Bereits nach 6 Wochen gehörtem dem Orchester 25 Akkordeonspieler an.

Im Sommer 1957 wurde vor dem Gasthaus Schwanen in Glatten ein Platzkonzert veranstaltet. Von dem gesammelten Geld konnten die ersten Notenständer gekauft werden.

Der erste offizielle Auftritt des Orchesters fand am 26. Dezember 1957 bei der Weihnachtsfeier des Sportvereins Glatten statt.

Im Januar 1959 übernahm Frau Alice Pilawa aus Rottweil als neue Dirigentin das Orchester. Kurz darauf, im März 1959, wurde Otto Schäfer zum 1. Vorstand und Karl Stockburger zum 2. Vorstand gewählt.

Anfang der 60er Jahre fusionierte der Verein mit den Lombacher Harmonikafreunden. Die Probeabende fanden abwechselnd in Lombach und Glatten statt. Damals verfügte kaum ein Spieler über einen PKW, so fuhren die Glattener Spieler mit einem Lastwagen zum Proben nach Lombach, ebenso umgekehrt. Selbst die Dirigentin Frau Pilawa hatte kein eigenes Auto und übernachtete nach den Musikproben abwechselnd in Glatten und in Lombach.

Das Jahr 1965 begann mit einer neuen Dirigentin, Frau Inge Eyrich aus Sulz. Viele Spieler aus Sulz fanden den Weg nach Glatten, es wurde eine enge Freundschaft daraus. Im Oktober 1965 wurde in der Festhalle in Glatten ein Bezirkstreffen ausgerichtet.

Ein Höhepunkt der Vereinsgeschichte war die 1200-Jahrfeier von Glatten in 1967. Das Harmonika-Orchester beteiligte sich am Festakt in der Festhalle sowie mit zwei Festwagen am Festumzug.

Das Jugendorchester nahm am 8.Oktober 1967 beim Wertungsspiel in Trossingen teil und belegte in der Oberstufe den 1.Platz.

1968 musste Otto Schäfer sein Amt aus Gesundheitsgründen aufgeben. Ihm folgte der bisherige 2. Vorstand Helmut Haist auf die Stelle des 1.Vorstandes nach.

1969 gewann das Jugendorchester unter der Leitung von Frau Eyrich beim Wertungsspiel in Triberg den ersten Platz mit der Note „ausgezeichnet“.

1970 veranstaltete das Harmonika-Orchester auf Initiative des 2. Vorstandes Erwin Schaupp mit der Folklore-Gruppe Penduik aus Cherbourg einen Deutsch-Französischen Abend. Vier Jahre später fand ein einwöchiger Gegenbesuch in Cherbourg statt.

1972 gab die langjährige Dirigentin Inge Eyrich die Leitung des Orchesters ab. Manfred Raible aus Vöhringen folgte nach. Im April 1972 wurde das 4. Kreistreffen und im April 1974 das 6. Kreistreffen ausgerichtet.

1976 übernahm Frau Sylvia Jehl aus Freudenstadt die Dirigententätigkeit im Orchester. Unter ihrer Leitung nahm das Jugendorchester 1976 beim Wertungsspiel in Hardt mit großem Erfolg teil.

Bereits 1978 musste Sylvia Jehl wegen ihres Musikstudiums ihre Dirigententätigkeit wieder aufgeben. Im Februar 1978 übernahm Victor Sepulveda aus Trossingen das Orchester. Viele bekannte Melodien aus seiner südamerikanischen Heimat gehörten zum Repertoire.

1978 gab Helmut Haist das Amt des 1.Vorstandes an Walter Bayer aus Glatten ab.

Dirigent Victor Sepulveda gab seine Dirigententätigkeit bereits im Sommer 1981 wieder auf.

Im September 1981 übernahm Dirigent Sikorsky aus Alpirsbach für kurze Zeit das Jugendorchester.

Im Frühjahr 1982 wurde Erwin Schaupp nach 14 Jahren als 2. Vorstand zum 1. Vorstand gewählt. Werner Messerschmidt wurde zum neuen 2.Vorstand gewählt.

Erwin Schaupp´s  erfolgreichen Suche verdankt der Verein, dass im Sommer 1982 mit dem Dirigent Berthold Bäuerle aus Hundsbach das Orchester wieder rasch an die alten Erfolge anknüpfen konnte.

Wie kein anderer Dirigent vor ihm prägte Herr Bäuerle das Orchester. Das einzigartige Notenmaterial hat Herr Bäuerle in tagelanger Arbeit selbst komponiert oder für Akkordeonorchester arrangiert.

Nach langen Jahren erfolgreicher Tätigkeit für den Verein gab Werner Messerschmidt 1992 seinen 2. Vorstand an Walter Kühne aus Glatten ab.

Zwei Jahre später 1994 gab dann auch Erwin Schaupp den Vereinsvorsitz an Harmut Chares aus Glatten ab.

Der Verein hat Walter Kühne viel zu verdanken, durch seine lustige und offene Art hat er mit vielen Akkordeonvereinen Kontakt aufgenommen.

Im Jahr 2000 hat Walter Kühne sein Amt als 2. Vorstand an Cornelia Bronner aus Leinstetten abgegeben.

Da die Schülerzahl immer mehr zunahm, übernahm von 2004 bis 2010 Jürgen Bortloff aus Alpirsbach das Jugendorchester.

Im November 2005, nach mehr als  20 Jahren Dirigententätigkeit im Harmonika-Orchester, verstarb Herr Berthold Bäuerle im Alter von 77 Jahren.

Das Orchester war zutiefst betrübt. Das anstehende Jahreskonzert im Dezember sollte abgesagt werden. Ein glücklicher Zufall wollte es, daß das Konzert doch noch stattfinden sollte. Wir konnten den Musikstudenten Mario Nortmann aus Trossingen für das Konzert gewinnen.

Mario Nortmann dirigiert das Orchester nun seit 2005 und übernahm 2010 auch das Jugendorchester sowie die komplette Jugendausbildung.

Im Jahr 2007 hatte das Orchester sein 50-jähriges Jubiläum, das unter der neuen Vorstandschaft mit Heike Klumpp als 2. Vorstand und Cornelia Bronner als 1. Vorstand ihre langjährige Mitspielerin und Gründerin des Vereins, Marliese Seeger zum Ehrenmitglied ehren durfte.

Der Verein besteht derzeit aus 130 Mitgliedern.  Das Orchester füllt den Proberaum mit 23 Spieler und Spielerinnen.

Mit 30 Jugendlichen in Ausbildung am Akkordeon und Keyboard muss sich der Verein für die Zukunft keine Sorgen machen.

2017 durfte der Verein sein 60-jähriges Jubiläum feiern.

1. Vorsitzende des HOG

Karl Holbein

Otto Schaefer

Helmut Haist

Walter Bayer

Erwin Schaupp

Hartmut Chares

Cornelia Bronner

2. Vorsitzende des HOG

Albert Guenter

Karl Stockburger

Helmut Haist

Erwin Schaupp

Werner Messerschmidt

Walter Kuehne

Cornelia Bronner

Heike Klumpp

Julia Möhrle