Herzlich Willkommen auf der Homepage des

Harmonika-Orchester Glatten

Auf diesen Seiten möchten wir Euch unseren Verein vorstellen und über Aktuelles und Vergangenes informieren.

  • 2. Adventsdorf in Glatten
  • Sommerfest 2023
  • Sommerfest Glatten

    Bei strahlendem Sonnenschein genossen zahlreiche Besucher das Sommerfest auf dem Rathausplatz in Glatten. Das Harmonika-Orchester lud nach zwei entbehrungsreichen Jahren zur traditionellen Hocketste ein. Vorsitzende Cornelia Bronner freute sich, dass trotz vieler angebotenen Festivitäten zahlreiche Gäste den Weg nach Glatten gefunden haben. Sie begrüßte über die Mittagszeit das befreundete Akkordeonorchester Sulz, welches die Gäste 90 Minuten musikalisch unterhielt. Dirigentin Ramona Merk hatte mit ihren Spielern und Spielerinnen ein buntgemischtes Programm zusammengestellt.

    Im Anschluss griffen zu diesem Anlass die HOG-Oldies wieder in die Tasten. Die 2017 eigens für das 60-jährige Jubiläum gegründete Spielergruppe hatte so viel Freude daran gefunden, dass sich die ehemaligen Spieler nun inzwischen unter der Leitung von Sylvia Wille regelmäßig monatlich zu den Proben zusammenfinden. In diesem Jahr wurden unter anderem mit Stücken wie Gruß an Schönwald, Allerhand aus Schwabenland, Harmonikagruß, Malaga, Feuerreiter oder Scambolo die Gäste unterhalten.

    Zu Kaffee und Kuchen wechselten die Aktiven ihre Arbeitsschürzen mit ihren Instrumenten und spielten erstmalig am Sommerfest unter der Leitung von Filipe Alves Nicodemos. Der Brasilianer hatte im vorherigen Jahr den Dirigentenstab übernommen und arbeitet mit den Schülern zur Zeit am Wiederaufbau eines Jugendorchesters. Trotz Wind und Wolken am Nachmittag blieb es auf dem Rathausplatz bis zum Festausklang trocken, sodass sich Bronner bei den Gästen und allen fleißigen Helfern zufrieden verabschieden konnte.

  • 65. Generalversammlung des Harmonika-Orchester Glatten e.V.

    Zu seiner 65. Generalversammlung hatte das Harmonika-Orchester Glatten e.V. am vergangenen Freitag, den 01.04.2022 eingeladen. Zahlreiche Vereinsmitglieder waren der Einladung von Vorsitzenden Cornelia Bronner in das Gasthaus Waldhorn gefolgt.

    Dass die aktiven Akkordeonspieler trotz der langer Coronapause nichts verlernt haben bewiesen sie mit ihrer temperamentvollen musikalischen Begrüßung. Zugleich war dies der erste Auftritt des neuen Dirigenten Filipe Nicodemos Alves; mit den Stücken „Back to the Sixties“, „Viva La Vida“ und „Summer of 69“ konnten sowohl seine Spieler als auch der neue Dirigent überzeugen.

    In einem kurzen Rückblick ging Vorsitzende Cornelia Bronner auf den Verlauf des vergangenen Vereinsjahres ein, welches coronabedingt erneut mit vielen Einschänkungen erfolgte. Auch die Berichte von Kassiererin Sabine Kübler sowie Schriftführerin Cornelia Liedtke waren von diesem Umstand geprägt. Insgesamt schaut der Verein auf ein ruhiges Jahr zurück und hofft in 2022 wieder auf mehr Veranstaltungen und Konzertauftritte.

    Daneben standen zahlreiche Vereins- und Verbandsehrungen an. In ihrer Funktion als stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Harmonikaverbands zeichnete Cornelia Bronner Linda Haas für 10-jähriges aktives Musizieren aus sowie Nina Schmid, Noah Kopf, Alicia Zürn und Henry Hermann für fünfjährige aktive Mitgliedschaft. Im Namen des Vereins ehrte die Vorsitzende für 60 Jahre Treue zum Verein Werner Fischer und Wilhelm Franz. Für 50 Jahre erhielten Richard Glück und Helga Benner eine Auszeichnung sowie für 40 Jahre Karl Bronner, Werner Messerschmidt, Linde Haas, Annemarie Kühne, Hartmut Chares und Inge Reich. Ebenfalls geehrt wurden Gabriele Vogt und Cornelia Liedtke für 25 Jahre sowie Uwe Kübler und Linda Haas für 10 Jahre.

    Zum Ende der Generalversammlungen standen auch noch Wahlen an. Wiedergewählt wurden Cornelia Bronner (1. Vorsitzende), Julia Möhrle (2. Vorsitzende), Sabine Kübler (Kassiererin) sowie die Beisitzer Maren Dickel (Jugendleiterin), Patrick Klumpp (Festwirt) und Steven Winney. Das bisherige Ausschussmitglied Nadine Haist wurde einstimmig zur neuen Schriftführerin gewählt. Als neue Beisitzer wurden Ramona Klumpp und Marc Sehr gewählt.

  • Filipe Nicodemos Alves übernimmt die musikalische Leitung beim HOG

    Im Oktober 2021 hat Filipe Nicodemos Alves die musikalische Leitung des Hauptorchesters sowie die Jugendausbildung beim Harmonika-Orchester Glatten übernommen. Filipe Nicodemos Alves kann bereits auf mehrere Jahre musikalische Erfahrung sowie auf ein absolviertes Musikstudium in seinem Heimatland Brasilien zurückblicken. Aktuell absolviert er ein weiteres Studium für das Solo Akkordeon an der staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen. Weitere Informationen über unseren neuen Dirigenten finden Sie auf unserer Homepage. Wir heißen ihn herzlich beim HOG willkommen und freuen uns bereits auf erste gemeinsame Auftritte!